Unseren Firmenkunden stellen wir auf Wunsch ein webbasiertes Informationsund Verwaltungssystem in Ihrem individuellen Unternehmens-Layout zur Verfügung. Neben der Vertragsverwaltung lassen sich allgemeine und detaillierte Informationen zur betrieblichen Altersversorgung und zu den angebotenen Produkten abrufen. Dabei legen Sie als Arbeitgeber fest, welche Geschäftsprozesse online erfolgen sollen.
Arbeitgeberzugang
Mit dem Arbeitgeberzugang (z.B. für die Personalabteilung) steht Ihnen ein professionelles Verwaltungssystem für Ihre betriebliche Altersversorgung zur Verfügung. Damit haben Sie immer eine vollständige Vertragsübersicht.
Es lassen sich diverse Änderungen (Ab- und Anmeldungen, Adressänderungen) einsehen und durchführen.
Es besteht die Möglichkeit, die tagesaktuellen Vertragsdaten herunterzuladen und beispielsweise im Rahmen Ihrer Lohnbuchhaltung weiterzuverarbeiten.
Mit dem Tarifrechner können Sie Angebote für Ihre Mitarbeiter selber berechnen. Mit den professionellen Rechentools können Sie schnell die Rentenlücke oder den Nettoaufwand zur betrieblichen Altersversorgung ermitteln.
Das bAV-Portal bietet eine optimale Kommunikation zwischen Ihnen als Arbeitgeber, Ihren Mitarbeitern, den Versicherern und uns, Ihrem bAV Versorgungswerk und das
24 Stunden am Tag!
Das bAV-Portal informiert Sie und Ihre Mitarbeiter über aktuelle Informationen rund um die betriebliche Altersversorgung und so erfüllen Sie zugleich eine mögliche Hinweispflicht gegenüber Ihren Arbeitnehmern.
Vorteile des bAV-Portals
- Erfüllung der Fürsorgepflicht durch zentrale Bereitstellung
aller Informationen zu Ihrer betrieblichen Altersversorgung
- Klares und zentrales Kommunikationsmittel für alle Mitarbeiter
- Erhöhung der Durchdringungsquote und damit ggf. höhere Einsparungen von Sozialversicherungsbeiträgen
- Steigerung der Attraktivität im Wettbewerb um Fachkräfte
- Entlastung der Personalabteilung
- Sie können sich selbst einbringen und erzielen so einen Imagegewinn
Arbeitnehmerzugang
Ihre Arbeitnehmer haben mit dem bAV-Portal eine zentrale Informationsquelle zur betrieblichen Altersversorgung Ihres Unternehmens.
Es ermöglicht eigene Aktivitäten durch die hinterlegten Rechentools und Tarifrechner. So können sie ihre Rentenlücke ermitteln, Angebote berechnen und den Nettoaufwand kalkulieren.
Eine situationsbezogene Kontaktaufnahme zu unseren bAV-Experten für ein persönliches Gespräch ist jederzeit möglich. Zusätzlich sind wir mit unserem live-Chat und der Onlineberatung immer präsent.
Jeder Mitarbeiter erhält seinen individuellen Vertragsorder und ein virtuelles Versorgungs-/Rentenkonto.
Das bAV-Portal informiert Ihre Mitarbeiter über rechtliche Änderungen zur bAV, zu denen Sie als Arbeitgeber ggf. hinweispflichtig sind.
Übrigens: Kennen Sie schon unsere umfangreichen Rechentools und Tarifrechner rund um die bAV?
Wege zum bAV-Portal
Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens können auf unterschiedlichen Wegen auf das bAV-Portal zugreifen.
Bei Variante I gehen Ihre Mitarbeiter den Weg über unsere Homepage und melden sich per Benutzername und Passwort im bAV-Portal an. Nachdem die Anmeldung erfolgt ist, wechselt das Layout automatisch in Ihr individuelles Arbeitgeber-Layout.
Die Variante II ermöglicht den Zugriff über Ihr internes Intranet. Dies hat den Vorteil, dass innerhalb Ihres Arbeitgeber-Intranets ein eigener Bereich geschaffen werden kann, welcher dann direkt zum bAV-Portal verlinkt wird. Diese Verlinkung ist ohne Eingabe eines Passwortes möglich und somit äußerst komfortabel für Ihre Arbeitnehmer. Diese Variante empfiehlt sich insbesondere für Unternehmen, in denen das firmeninterne Intranet stark von den eigenen Mitarbeitern genutzt wird.